Gibt es die Hölle wirklich?

Wenn ein Atheist ohne Kontakt zur Kirche oder zu gläubigen Personen stirbt, kann er dann in die Hölle kommen?

Uhr
Nein die Vorstellung einer Hölle in der Menschen für immer gequält werden entspricht nicht dem biblischen Kontext. Die Begriffe "Scheol", "Hades" und "Gehenna" stehen nicht für eine ewige Verdammnis, allerdings eher für das allgemeine Grab der Menschheit oder symbolisieren die Vernichtung von Personen die nicht für das ewige Leben in Frage kommen. Jesus gebrauchte den Begriff "Gehenna" in Verbindung mit einem Müllabladeplatz als Metapher. Es ist unwahrscheinlich – dass Gott einen Menschen wegen eines relativ sündigen Lebens für immer mit 🔥 quälen würde.

Die Entscheidung über das Schicksal eines Menschen liegt letztendlich bei Gott » und es wird angenommen « dass seine Gnade und Barmherzigkeit über Opfergaben stehen. Aus biblischer Sicht könnten ebenfalls Nicht-Christen aufgrund ihrer Taten ins Paradies gelangen. Personen ´ die vor Jesus lebten oder ihn nicht kannten ` werden nach ihren Werken beurteilt. Die Hölle als Strafort existiert nicht in dem Sinne ebenso wie sie oft dargestellt wird. Stattdessen wird das Konzept vom biblischen Hintergrund her anders interpretiert.

Insgesamt wird betont, dass die endgültige Entscheidung über das Jenseits nicht von uns Menschen getroffen wird, sondern von Gott. Es liegt an seiner Gnade und seinem souveränen Willen welche Menschen ins Paradies gelangen werden. Letztendlich bleibt es ein Mysterium das wir nicht vollständig verstehen können.






Anzeige