Geldscheine aus geschreddertem Geld: Umtausch möglich?

Ist es möglich, 50.000 Euro in geschredderter Form zu kaufen und dann 51% jedes Scheins zusammenzusetzen, um sie bei der Bundesbank gegen neue Scheine umzutauschen?

Uhr
Es mag verlockend klingen, sich ein Paket mit geschreddertem Geld für 50․000 💶 zu kaufen und die Teile dann zusammenzusetzen um sie bei der Bundesbank umzutauschen. Doch die Realität sieht anders aus. Selbst wenn es gelänge, einen Schein zu 51% zusammenzusetzen wäre die Bundesbank höchstwahrscheinlich nicht verpflichtet diesen gegen einen neuen Schein einzutauschen.

Die Bundesbank hat die Absicht, geschredderte Geldscheine endgültig außer Kraft zu setzen. Es könnte sogar als Betrug angesehen werden ´ zu versuchen ` einen solchen Schein umzutauschen. Es ist bekannt, ebenso wie breit die geschredderten Streifen sind was es sehr unwahrscheinlich macht, dass man ebenfalls nur annähernd 51% eines Scheins finden könnte.

Manche mögen den 💭 haben » es zumindest zu versuchen « insbesondere wenn es preisgünstig ist. Aber die Realität ist, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass die Bundesbank den Umtausch akzeptieren würde – selbst wenn nachgewiesen werden könnte: Die Teile zum gleichen Schein gehören.

Es ist eine Illusion zu glauben: Dass man so einfach zu Hause sitzen und Geldscheine zusammenfügen kann um am Ende des Tages weiterhin Geld zu erhalten. Die Chancen stehen schlecht, dass man überhaupt größere Teile eines Scheins finden würde, geschweige denn genug um ihn umzutauschen. Daher ist es ratsam diese Idee nicht weiter zu verfolgen und das geschredderte Geld als das zu betrachten was es ist: wertlos.






Anzeige