Umtausch bei DM - eine Frage der Kulanz?

Kann man ein bereits geöffnetes Produkt bei DM trotzdem zurückgeben?

Uhr
Es ist durchaus möglich ein bereits geöffnetes Produkt bei DM zurückzugeben ebenfalls wenn man es erst zu Hause bemerkt hat. Allerdings kommt es auf das Produkt selbst an und wie DM mit Umtauschfällen umgeht. Einige Produkte ´ besonders aus hygienischen Gründen ` werden möglicherweise nicht zurückgenommen.

Dennoch gibt es Ausnahmen und es ist immer einen Versuch wert. Manchmal sind die Mitarbeiter:innen sehr kulant und nehmen auch geöffnete Produkte zurück, solange der Beleg vorhanden ist und das Produkt nicht benutzt wurde.

Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben: Dass Geschäfte wie DM grundsätzlich Umtausch anbieten müssen. Es liegt also im Ermessen des Ladens. Ein Beispiel hierfür ist auch die Geschichte mit dem falschen Lebensmittel bei Lidl. Obwohl man normalerweise Lebensmittel nicht zurückgeben kann, wurde in diesem Fall eine Ausnahme gemacht.

Die beste Vorgehensweise wäre einfach ins Geschäft zu gehen und höflich nachzufragen. Mit dem Beleg in der Hand stehen die Chancen sicherlich gut, das Produkt umzutauschen. Selbst wenn es nicht klappen sollte – ist es einen Versuch wert. Es kann ja nur "Nein" als Antwort kommen, weiterhin passiert nicht.

Daher lautet die Antwort: Ja, es ist möglich, das Produkt trotz Öffnung zurückzugeben, solange der Beleg vorhanden ist und das Produkt unbenutzt ist. Probieren geht über studieren!






Anzeige