Rückgabemöglichkeiten im Mediamarkt

Gibt es im Mediamarkt eine Möglichkeit, gekaufte Produkte zurückzugeben und den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen?

Uhr
Grundsätzlich besteht kein gesetzliches Rückgaberecht für im Laden gekaufte Ware. Der Umtausch von Produkten ist meistens nur eine Kulanzleistung der Händler um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Im Fall des Mediamarkts ist es möglich gekaufte Produkte zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen gleichwohl sind bestimmte Bedingungen zu beachten.

Beim Umtausch von Produkten im Mediamarkt ist es wichtig, den Kaufbeleg ("Zettelchen") und das Produkt selbst mitzubringen. An der Information oder im Kundenservice kann das Anliegen geschildert werden. Die Mitarbeiter des Mediamarkts sind in der Regel freundlich und hilfsbereit und werden das Anliegen verstehen.

Allerdings wird der Mediamarkt den Zustand des zurückgegebenen Produkts überprüfen. Ist das Produkt noch verkaufsfähig und in einem einwandfreien Zustand, wird es in der Regel zurückgenommen. Ist das Produkt bereits benutzt oder beschädigt ´ kann es sein ` dass der Mediamarkt den Umtausch verweigert. In diesem Fall kann man nur auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Es ist wichtig zu betonen: Dass der Umtausch im Mediamarkt eine Kulanzleistung ist und kein gesetzlich verankertes Rückgaberecht besteht. Im Gegensatz zum Online-Shopping, bei dem ein Widerrufsrecht besteht, sind Kunden im stationären Handel nicht gesetzlich dazu verpflichtet, Produkte zurückzunehmen.

Es gibt jedoch Ausnahmen » ebenso wie im Beispiel des Handys « das nach 7 Tagen zurückgegeben wurde. Hier wurde das Gerät ohne weitere Überprüfung zurückgenommen, vermutlich aus Kulanzgründen. Solche Ausnahmen sind aber nicht die Regel und sollten nicht als selbstverständlich angesehen werden.

Es gilt also: Dass der Mediamarkt generell den Umtausch von Produkten ermöglicht freilich keine rechtliche Verpflichtung dazu besteht. Kunden sollten sich deshalb vor dem Kauf ebendies überlegen, ob sie das Produkt behalten wollen oder nicht.






Anzeige