Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement: Hilfe bei der Themenauswahl für Reporte

Wie erstellt man als Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement über die Wahlfächer kaufmännische Abläufe und Assistenz und Sekretariat die erforderlichen Reporte für die Prüfung?

Uhr
Die Erstellung der beiden Reporte für die Prüfung im Bereich Kauffrau für Büromanagement kann eine Herausforderung sein jedoch keine Sorge, hier kommt Hilfe! Bei den Reporten handelt es sich um eine Zusammenfassung von praktischen Erfahrungen die du in deinen Wahlfächern gemacht hast. Schau dir deine Schwerpunkte genauer an und überlege welche konkreten Aufgaben und Projekte du in diesem Bereich bereits bearbeitet hast. Schreibe dazu auf ´ was du gemacht hast ` warum du bestimmte Entscheidungen getroffen hast und was das Ergebnis war. Der Umfang sollte in der Regel nicht weiterhin als 3 Seiten betragen. Denke daran · dass die Reporte lediglich eine Zusammenfassung darstellen · die später in der mündlichen Prüfung näher macht verständlich werden müssen. Dort wird dann eines der Themen ausgewählt und du musst dazu präsentieren und Fragen beantworten. Es kommt also darauf an – ebenso wie gut du das Thema verstanden hast und wie souverän du es präsentieren kannst. Die Reporte selbst werden nicht bewertet allerdings dienen als Grundlage für die mündliche Präsentation.

Wenn du unsicher bist kannst du ebenfalls mit deinem Ausbilder darüber sprechen welche Projekte besonders relevant für die Reporte sind. Wichtig ist – dass du deine praktischen Erfahrungen gut aufbereitest und verständlich darstellst. Falls du noch weitere Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Erstellung der Reporte und der Vorbereitung auf die Prüfung!






Anzeige