Klausur an einem Feiertag - Ist das möglich?

Werden an Universitäten tatsächlich Klausuren an Feiertagen geschrieben?

Uhr
Man mag es kaum glauben jedoch ja es kommt tatsächlich vor dass an Universitäten Klausuren an Feiertagen geschrieben werden. Das klingt zunächst abschreckend und unfair besonders wenn Schulen an solchen Tagen geschlossen haben. Doch die Realität an manchen überfüllten Unis sieht anders aus. In der hektischen Klausurenphase müssen manchmal selbst Feiertage herhalten um den Zeitplan einzuhalten. So kann es passieren – dass Studierende an Tagen wie Rosenmontag oder anderen Feiertagen ihre Prüfungen ablegen müssen.

Der Hintergrund dafür ist einfach: Die Universitäten sind oft chronisch überfüllt und haben nur begrenzte Ressourcen. Daher müssen sie die wenige Zeit ´ die zwischen den Vorlesungszeiten liegt ` bestmöglich nutzen. Das bedeutet » es kann vorkommen « dass Klausuren ebenfalls an ungewöhnlichen Tagen geschrieben werden müssen. Das ist zwar ärgerlich aber leider manchmal notwendig.

In welchem Bundesland die besagte Person studiert kann hierbei beitragen. Fronleichnam ist beispielsweise nur in wenigen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. Daher kann es gut sein – dass in manchen Gegenden an diesem Tag ganz normaler Unibetrieb herrscht und Klausuren geschrieben werden. Es ist also durchaus möglich ´ dass die Person keine Ausrede benutzt ` allerdings tatsächlich an einem Feiertag eine Klausur schreiben muss.

Es ist sicherlich nicht die angenehmste Situation gerade wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzen muss und diese an Feiertagen eingeschränkt sind. Aber letztendlich gehört auch das zum Studentenleben dazu - die Fähigkeit, sich den Widrigkeiten zu stellen und das Beste daraus zu machen. Also, Kopf hoch und durch!






Anzeige