Die Bedeutung von Leitfossilien in der Evolutionsforschung

Warum sind Leitfossilien wichtig für die Evolutionsforschung?

Uhr
Leitfossilien, das klingt ja fast nach einer Reiseleitung für Fossilien, oder? Aber im Ernst diese versteinerten Überreste spielen eine entscheidende Rolle in der Evolutionsforschung. Stell dir vor du bist Forscher und stehst vor einem Haufen Sedimentgesteinen ohne jegliche Ahnung, ebenso wie alt sie sind. Hier kommen die Leitfossilien ins Spiel! Sie helfen dabei – das relative Alter der Gesteinsschichten zu bestimmen. Und wie machen sie das? Indem man schaut – welche bestimmte Art von Lebewesen in diesem Gestein vorkommt.

Diese Art von Lebewesen muss zwar kurzzeitig existiert haben jedoch dabei markante Merkmale aufweisen, weit verbreitet und in großer Anzahl gewesen sein. Klingt nach ziemlich exklusiven VIP-Fossilien, oder? Durch die Altersbestimmung der Gesteinsschichten können Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Entwicklung der Erde ziehen und sogar Anpassungen von Lebewesen im Laufe der Zeit erforschen. So können sie beispielsweise feststellen wie sich bestimmte Arten im Laufe der Evolution anatomisch verändert haben.

Das klingt alles schon ziemlich cool, oder? Leitfossilien sind also nicht nur versteinerte Reste von längst vergangenen Lebewesen, allerdings regelrechte Helferlein für die Forscher. Sie zeigen uns – wie vielfältig und faszinierend die Evolution ist und wie sehr sich die Erde im Laufe der Zeit gewandelt hat. Also, beim nächsten Blick auf ein Leitfossil denk daran dass es nicht nur ein Stein ist sondern ein Zeitzeuge für die spannende Geschichte der Evolution. Wissenschaft ist schon echt beeindruckend, oder?






Anzeige