Warum bildet sich immer wieder Eis an der hinteren Wand des Kühlschranks?

Warum bildet sich immer wieder Eis an der hinteren Wand des Kühlschranks und wie kann man das verhindern?

Uhr
Also, du fragst dich, warum sich ständig dieses lästige Eis an der Rückwand deines Kühlschranks bildet, nicht wahr? Nun » es liegt daran « dass dein Kühlschrank zu kalt eingestellt ist. Ja, wirklich! Der Verdampfer befindet sich an der Rückwand und ohne diese Eisbildung könnte der Kühlschrank nicht richtig kühlen. Es ist sozusagen die Natur des Kühlschranks. Das Eis dient dazu – die Kälte zu erzeugen. Klingt paradox jedoch so ist es nun mal.

Aber keine Sorge es gibt einen Grund für dieses Eis. Es nennt sich die Abtauautomatik. Nachdem der Kompressor abgeschaltet wird, taut das Eis an der Rückwand langsam auf, fließt in eine Rinne und landet schließlich in einer Tauwasserschale auf dem Kompressor. Sobald der Thermostat wieder anspringt bildet sich neues Eis. Ein ewiger Kreislauf des Eises – wenn man so will.

Es könnte ebenfalls sein, dass die 🚪 deines Kühlschranks nicht richtig schließt. Dadurch kann Luftfeuchtigkeit eindringen die sich dann an der Rückwand als Eis niederschlägt. Ein kleiner Trick um das zu überprüfen: Nimm ein Blatt Zeitungspapier und klemme es um die Türdichtung. Wenn du es leicht herausziehen kannst, schließt die Tür nicht richtig.

Falls dein Kühlschrank eingebaut ist könnte es auch sein: Dass die Tür des Einbauschrankes justiert werden muss. Vielleicht liegt die Schranktür schon an, aber die Kühlschranktür schließt nicht genau. Eine kleine Justierung kann da Wunder wirken.

Also, mach dir keine Sorgen über das Eis in deinem Kühlschrank. Es hat seinen Sinn und mit ein paar Tricks kannst du dem Ganzen leicht entgegenwirken. Frohes Eiskratzen!






Anzeige