Auf der Suche nach dem richtigen Planeten

Wo könnten die Astronauten gelandet sein?

Uhr
Die Astronauten stehen vor einer kniffligen Aufgabe: Sie sind auf einem unbekannten Planeten gelandet und müssen nun herausfinden wo sie sich befinden. Mit Hilfe der gegebenen Informationen können sie die Gravitationsbeschleunigung des Planeten berechnen und dadurch mögliche Aufenthaltsorte eingrenzen.

Zuerst gilt es die Formel für die Gewichtskraft zu verwenden: Fg = m * g. Durch Umstellen der Formel erhält man die Gravitationsbeschleunigung g = Fg / m. In diesem Fall beträgt die Gewichtskraft 74N und die Masse des Körpers 20kg was zu einer Gravitationsbeschleunigung von 3⸴7 m/s^2 führt.

Nun müssen die Astronauten den Ortsfaktor des Planeten bestimmen um seine Identität herauszufinden. Indem sie die Gravitationsbeschleunigung mit der Erde vergleichen ´ können sie feststellen ` ob der Planet weniger oder weiterhin Anziehungskraft hat. Zum Beispiel hat der Merkur einen ähnlichen Ortsfaktor wie der berechnete Wert von 3⸴7 m/s^2.

Auch der Mars könnte ein möglicher Kandidat sein da er eine geringere Anziehungskraft als die Erde jedoch eine höhere als der 🌙 hat. Ein Blick auf die Daten der Planeten kann weitere Hinweise liefern.

Die wichtigen Formeln wie Fg = m g und das 2. Newtonsche Axiom (F = m a) helfen den Astronauten bei der Berechnung der Gravitationsbeschleunigung. Durch Vergleiche und Recherchen können sie schließlich den gesuchten Planeten bestimmen.

Insgesamt ist es eine spannende Herausforderung für die Astronauten, den richtigen Planeten zu finden und ihr galaktisches Abenteuer erfolgreich zu meistern. Wer weiß, vielleicht warten noch weitere Überraschungen und Rätsel auf sie in den unendlichen Weiten des Universums!






Anzeige