Fremdsprachen auf der FOS im Sozialwesen - Was ist dran?

Werden auf der FOS im Sozialwesen tatsächlich Fremdsprachen wie Französisch oder Spanisch unterrichtet?

Uhr
Also, also, mein lieber Freund da scheint so einiges im Schwange zu sein wenn es um Fremdsprachen auf der FOS im Sozialwesen geht. Manche Schulen bieten tatsächlich Französisch oder Spanisch im sozialen Zweig an, während andere Schülerinnen und Schüler in anderen Bundesländern mit leeren Händen dastehen. Es ist ein wahrer Flickenteppich an Sprachen und Angeboten, den wir hier sehen!

In manchen Gegenden ist es wohl so: Dass man glücklich sein kann wenn man überhaupt eine Fremdsprache wählen darf, sei es Spanisch oder sogar jede andere Sprache. Aber in Niedersachsen ´ so hört man ` werden keine Fremdsprachen im sozialen Zweig der FOS unterrichtet. Sechs Fächer in der Klasse 11, das muss reichen, oder etwa nicht?

Es ist schon verwirrend: Dass es so unterschiedliche Regelungen gibt. Man fragt sich ´ warum es nicht einheitlich geregelt ist ` zu diesem Zweck alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen haben. Aber nun gut, so ist das eben in unserem Bildungssystem - mal gibt es Fremdsprachen, mal gibt es keine.

Also, wenn du Französisch oder Spanisch auf der FOS im sozialen Zweig lernen willst, musst du wohl erstmal schauen welche Schule in welchem Bundesland welche Sprachen anbietet. Aber hey, am Ende des Tages zählt doch vor allem was du aus deiner Schulzeit machst und wie du dich weiterentwickelst, oder? So gesehen sind Fremdsprachen vielleicht gar nicht so wichtig... oder doch? Was meinst du? Wer wird dieser große Bildungswirrwarr entschärfen und für Klarheit sorgen?






Anzeige