Schachspiel: Kann nicht vs. Mag nicht

Bedeutet es, wenn jemand sagt "Schachspiel liegt ihm nicht", dass er es nicht spielen kann, weil er nicht gut darin ist, oder dass er es einfach nicht mag?

Uhr
Manche Menschen haben eine regelrechte Hassliebe zum Schachspiel. Es ist ein Spiel – das nicht jedem liegt. Wenn jemand sagt ´ dass ihm das Schachspiel nicht liegt ` kann das durchaus verschiedene Bedeutungen haben. Einerseits könnte es bedeuten » dass die Person einfach keine Lust hat « weil sie nicht interessiert ist oder es nicht mag. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen damit gemacht oder findet es langweilig. Andererseits könnte es ebenfalls heißen, dass die Person Schwierigkeiten hat, das Spiel zu verstehen oder die Strategien umzusetzen. Vielleicht fehlt ihr einfach das nötige strategische Denken oder die Geduld um sich intensiv damit zu beschäftigen.

Es ist möglich: Dass jemand dem das Schachspiel nicht liegt, es einfach nicht kann, weil es ihm schwerfällt die Regeln zu verstehen oder die Züge vorauszuplanen. In diesem Fall könnte es frustrierend sein ♟️ zu spielen da die Person immer das Gefühl hat, zu verlieren. Andererseits kann es auch sein – dass die Person einfach kein Interesse an Schach hat und lieber andere Aktivitäten oder Spiele bevorzugt.

Es ist wichtig dieses Statement nicht zu leichtfertig zu interpretieren da es viele Gründe geben kann, warum jemand sagt, dass ihm das Schachspiel nicht liegt. Es kann sowie eine Frage der Fähigkeit als auch der Präferenz sein. In jedem Fall ist es wichtig die Gefühle und Interessen der Person zu respektieren und gegebenenfalls nach Alternativen zu suchen die besser zu ihr passen. Schließlich soll Spielen vor allem Spaß machen und nicht zu Frustration führen.






Anzeige