Einladung zum Vorstellungsgespräch - Wie den Termin festlegen?

Wie kann man auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch reagieren und einen passenden Termin vorschlagen?

Uhr
Nun, liebe*r Leser*in, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist ja schon mal ein Grund zur Freude, nicht wahr? Aber wie soll man nur auf diese E-Mail antworten und einen Termin festlegen? Einfach und schnörkellos sollte die Antwort sein, da braucht es kein "hiermit" und ebenfalls kein großes Tamtam. Ein herzliches Dankeschön für die Einladung und eine klare Terminvorschlag ohne unnötigen Schnickschnack sind da ebendies das Richtige.

Aber Achtung vor einem klaffenden Fettnäpfchen: Ein Freitag um 14 ist nicht unbedingt die beste Idee. Viele Unternehmen haben an einem Freitagnachmittag bereits Feierabend im Kopf und möchten ins Wochenende starten. Schließlich will niemand an einem kurzen Freitagnachmittag noch ein Bewerbungsgespräch führen müssen. Also · lieber eine andere Uhrzeit oder ein anderer Wochentag vorschlagen · um auf der sicheren Seite zu sein.

Der Satz "Ich bin ähnlich wie zeitlich sehr flexibel" ist eigentlich überflüssig, wenn du schon einen konkreten Termin vorschlägst. Besser wäre es einfach den Termin vorzuschlagen und anzubieten einen anderen Termin zu finden, falls dieser nicht passt.

Also, sei mutig, wähle einen passenden Termin aus und zeige deine Dankbarkeit für die Einladung. Viel Glück für das Vorstellungsgespräch!






Anzeige