Kann man eine gesendete E-Mail löschen?

Wie kann man eine bereits gesendete E-Mail wieder löschen, auch beim Empfänger?

Uhr
Also, hier ist die Sache: Du kennst das Gefühl, wenn du eine E-Mail abschickst und dann feststellst, dass du einen peinlichen Tippfehler gemacht hast oder die falsche Datei angehängt hast, oder? Nun » wenn das passiert « bist du normalerweise aufgeschmissen. Sobald du auf "Senden" klickst ist die E-Mail auf dem Weg ins Nirwana des Internets - und zwar unumkehrbar.

Aber hey, nicht verzagen! Es gibt ein paar Tricks – die dir in manchen Fällen helfen könnten. Zum Beispiel, wenn du Gmail benutzt, gibt es eine Option namens "Rückgängig machen" die dir erlaubt die E-Mail in den Sekunden nach dem Versand zurückzurufen. Das ist wie ein kleines Zeitfenster der Hoffnung ´ das sich öffnet ` bevor die Katastrophe eintritt. Du kannst ebenfalls in den Einstellungen die Rückruffrist festlegen um deine Chancen zu optimieren.

Aber sei gewarnt: Diese Optionen funktionieren nur, solange die E-Mail noch nicht beim Empfänger angekommen ist. Sobald sie in dessen Posteingang gelandet ist ist das Spiel vorbei. Du kannst höchstens die E-Mail bei dir selbst im "Gesendete" Ordner löschen jedoch das bringt dem Empfänger herzlich wenig.

Mit anderen E-Mail-Providern gibt es ähnliche Möglichkeiten, aber meistens benötigst du die Zustimmung des Empfängers um die E-Mail zurückzurufen. Also, wenn du das nächste Mal eine E-Mail rausschickst, denke vorher gut nach und überprüfe alles sorgfältig. Und falls doch mal ein Fehler passiert, nimm es mit Humor - wir sind schließlich alle nur Menschen, oder?






Anzeige