Erhalt von Lesebestätigung bei einer Gmail-Adresse

Ist es möglich, eine Lesebestätigung von einer Gmail-Adresse zu erhalten, wenn man selbst keine Gmail-Adresse besitzt, und wenn ja, wie kann man das einrichten?

Uhr
Ja, es ist möglich, eine Lesebestätigung von einer Gmail-Adresse zu erhalten, ebenfalls wenn man selbst keine Gmail-Adresse besitzt. Die Lesebestätigungsfunktion ist jedoch nicht automatisch in Gmail aktiviert, allerdings muss manuell eingerichtet werden. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Gmail standardmäßig keine Lesebestätigungen unterstützt und dass die Option eine Lesebestätigung anzufordern oder zu senden nicht in den Standardeinstellungen von Gmail verfügbar ist.

Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, ebenso wie man dennoch Lesebestätigungen für E-Mails erhalten kann die an eine Gmail-Adresse gesendet werden. Eine Möglichkeit besteht darin ´ einen Drittanbieterdienst zu verwenden ` der die Funktion der Lesebestätigung ermöglicht. Ein solcher Dienst ist beispielsweise "Mailtrack", eine Erweiterung für den Webbrowser und das Smartphone die welche Option bietet Lesebestätigungen für Gmail zu aktivieren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die Funktion der Lesebestätigung über die Verwendung von Google Apps zu aktivieren. Google Apps for Work – Education oder Government bieten erweiterte Funktionen für Gmail und ermöglichen die Aktivierung von Lesebestätigungen. Allerdings ist dies mit Kosten verbunden und erfordert die Erstellung eines bezahlten Google Apps-Kontos.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Entscheidung, ob eine Lesebestätigung gesendet wird, letztendlich beim Empfänger der E-Mail liegt. Selbst wenn der Absender die Lesebestätigungsfunktion aktiviert hat ´ kann der Empfänger immer noch entscheiden ` ob er die Lesebestätigung senden will oder nicht.

In Bezug auf die Frage, warum der Versand einer Lesebestätigung nicht automatisch erscheint, wenn man eine E-Mail von einer anderen Adresse an das Gmail-Konto weiterleitet liegt das daran dass die Standardfunktion von Gmail selbst keine Lesebestätigungen unterstützt. Es liegt also nicht an der Weiterleitung sondern an den fehlenden Funktionen in Gmail.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, Lesebestätigungen von einer Gmail-Adresse zu erhalten, obwohl man selbst keine Gmail-Adresse besitzt. Dies erfordert jedoch zusätzliche Schritte wie die Verwendung von Drittanbieterdiensten oder die Aktivierung von erweiterten Funktionen über Google Apps. Letztendlich ist die Verfügbarkeit von Lesebestätigungen jedoch immer noch von der Entscheidung des Empfängers abhängig.






Anzeige