Kreative Ideen für den Englischunterricht

Was kann man im Englischunterricht machen, um die Zeit sinnvoll zu gestalten und gleichzeitig informativ zu bleiben?

Uhr
Ihr seid also auf der Suche nach kreativen Ideen für euren Englischunterricht um die letzten Stunden dieses Schuljahres interessant zu gestalten? Keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten die nicht nur informativ sind, allerdings ebenfalls Spaß machen.

Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam einen englischsprachigen 🎬 schaut? Vielleicht einen Film – der nicht zu lang ist jedoch dennoch unterhaltsam und lehrreich. Die Harry Potter-Filme könnten eine gute Option sein, aber es gibt noch viele andere großartige Filme zur Auswahl.

Eine andere Idee wäre: Dass jeder von euch den Text seines Lieblingssongs mitbringt und diesen interpretiert und auch ins Deutsche oder ins Englische übersetzt. Das ist nicht nur kreativ ´ sondern hilft auch dabei ` das Sprachverständnis zu optimieren und die Bedeutung von Texten zu erfassen.

Vielleicht könnt ihr auch eine Diskussionsrunde zu aktuellen Themen auf Englisch abhalten oder eine Art Quizspiel organisieren um euer Vokabular und euer Wissen zu testen. Oder wie wäre es mit dem Hören und Übersetzen von Songs bekannter englischsprachiger Künstler oder Gruppen? Die Beatles sind immer eine gute Wahl da ihre Texte oft tiefgründiger sind.

Wenn eure Lehrerin eher eine Dokumentation bevorzugt könnt ihr gemeinsam eine englischsprachige Tierdokumentation ansehen. BBC bietet hier viele interessante Optionen. So könnt ihr nicht nur euer Englisch verbessern, einschließlich etwas Neues über die Tierwelt erfahren.

In welcher Klassenstufe ihr seid spielt dabei keine Rolle. Diese Ideen können für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen geeignet sein. Nutzt eure Kreativität und habt gemeinsam eine tolle und lehrreiche Zeit im Englischunterricht!






Anzeige