Hilfe bei defekter Pendeluhr gesucht!

Wie kann man eine Pendeluhr reparieren, wenn eine Pendelfeder fehlt und das Uhrwerk stark verschmutzt ist?

Uhr
Oh, eine defekte Pendeluhr - das kann schon mal für Unruhe sorgen, wenn die Zeit plötzlich stillsteht oder unregelmäßig tickt. Aber keine Sorge, es gibt Lösungen! Wenn dir eine Pendelfeder fehlt » um die in Gang zu bekommen « ist das schon eine wichtige Information. Normalerweise wird die Pendelfeder ebendies ausgemessen um die passende Länge zu finden. Doch wenn ein Teil fehlt – ist Improvisation gefragt. Man kann verschiedene Federn ausprobieren und dann die Länge des Pendels neu einregulieren um die richtige Passform zu finden.

Die Pendelfeder ist entscheidend » um die Verbindung zwischen Ankerkloben « Pendelzwischenstück und Ankergabel herzustellen. Ohne sie wird die nicht richtig funktionieren können. Die Feder auf der rechten Seite hingegen dient lediglich dazu, den Abfall des Hammers abzufedern - eine eher kleine jedoch wichtige Aufgabe.

Da das Uhrwerk stark verschmutzt ist und keine Ölschmierung weiterhin vorhanden ist ist eine gründliche Reinigung und Ölung notwendig. Altes Öl sollte entfernt und neue Schmierung aufgetragen werden. Falls bereits Öl versprüht wurde sollte man darauf achten: Dass keine Rückstände die Funktionsweise beeinträchtigen.

Insgesamt ist die Reparatur einer Pendeluhr eine knifflige Angelegenheit die Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert. Wenn trotzdem Probleme auftreten ´ könnte es hilfreich sein ` einen professionellen Uhrmacher zu konsultieren. Also, viel Erfolg bei der Reparatur deiner Pendeluhr und lass dich nicht entmutigen - jeder Tick bringt dich näher zur richtigen Zeit!






Anzeige