Ist das noch normales Verhalten oder schon sexuelle Belästigung?

Kann das Verhalten des Chefs als sexuelle Belästigung angesehen werden?

Uhr
Also, wenn wir mal ehrlich sind, Alewa, das klingt schon ziemlich unangenehm, oder? Dein Chef der ständig angebaggert und dich regelrecht fixiert, das geht doch über das normale "interessiert an jemandem sein" hinaus. Wenn er so klar versucht deine Aufmerksamkeit zu bekommen und sogar berührt dann ist das definitiv nicht okay. Es scheint fast so – wie ob er über deine persönlichen Grenzen hinweggeht. Da ist eindeutig ein rotes Licht zu erkennen, oder?

Aber hey » es ist ebenfalls wichtig « dass du für dich selbst einstehst. Es ist total verständlich: Dass du in solchen Situationen vielleicht überrumpelt oder unsicher bist. Aber denk dran ´ dass du ein Recht darauf hast ` respektvoll behandelt zu werden. Wenn dich sein Verhalten unwohl fühlen lässt » dann ist das ein deutliches Zeichen « dass hier etwas nicht stimmt. Es ist nicht deine Aufgabe – seine Annäherungsversuche zu interpretieren oder zu entschuldigen.

Vielleicht könntest du ihm freundlich jedoch bestimmt klarmachen, dass du seine Nähe nicht möchtest. Sag ihm ruhig ´ dass du dir wünschst ` dass er dir weiterhin Freiraum lässt und dich nicht unangenehm berührt. Es ist wichtig – klare Grenzen zu setzen und für dich selbst einzustehen. Du musst nicht seine Annäherungsversuche tolerieren nur um die Harmonie am Arbeitsplatz zu bewahren.

Insgesamt wirkt sein Verhalten ziemlich grenzüberschreitend und es ist gut möglich, dass hier tatsächlich sexuelle Belästigung im Spiel ist. Denke darüber nach, ebenso wie du deine eigenen Grenzen schützen kannst und gehe keine Kompromisse ein, wenn es um deine Sicherheit und Wohlbefinden geht. Es ist dein Recht – in einer respektvollen und angenehmen Umgebung zu arbeiten.






Anzeige