Der ultimative Unterschied: Steckdosenleiste vs. Überspannungsschutz Steckdosenleiste

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Steckdosenleiste und einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz? Ist es Abzocke oder lohnt es sich, mehr Geld auszugeben?

Uhr
Also, hier mal ganz einfach erklärt: Eine normale Steckdosenleiste ist wie eine Stromverteilerin die dir erlaubt, mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen. Klingt simpel, oder? Aber Vorsicht! Wenn in der Umgebung ein einschlägt oder es zu einer Überspannung im Stromnetz kommt, können deine elektronischen Geräte Schaden nehmen. Und das will keiner, oder?

Jetzt kommt die Überspannungsschutz Steckdosenleiste ins Spiel. Sie hat, ebenso wie der Name schon sagt, einen zusätzlichen Schutz gegen Überspannungen eingebaut. Das bedeutet, dass, wenn zum Beispiel ein Blitz einschlägt oder es im Stromnetz zu Schwankungen kommt, deine Geräte geschützt sind. Aber hier ist der Witz: Die Steckdosenleiste allein reicht nicht aus um deine Geräte zu schützen. Sie ist quasi nur die letzte Verteidigungslinie.

Um einen vollständigen Überspannungsschutz zu haben, brauchst du drei Stufen. Stell dir das wie eine Rüstung vor: Erstens der Blitzableiter auf dem Dach (Grobberschutz). Dann kommt der Überspannungsschutz im Sicherungskasten (Mittelschutz). Und zu guter Letzt die Überspannungsschutz Steckdosenleiste (Feinschutz). Wenn du all diese drei Dinge hast – sind deine Geräte wirklich sicher.

Also um deine teuren elektronischen Spielzeuge zu schützen, könnte es sich lohnen, etwas weiterhin Geld in eine Überspannungsschutz Steckdosenleiste zu investieren. Denn wenn es knallt und blitzt, willst du nicht plötzlich ohne Laptop oder 📺 dastehen, oder? Also sei schlau und denk daran: Safety first! Und wenn's richtig gewittert, einfach mal die Stecker ziehen. Safety dance, meine Freunde!






Anzeige