Das Geheimnis hinter dem Kfz-Kennzeichen CDN für Kanada

Warum lautet das Kfz-Kennzeichen für Kanada CDN und nicht einfach CA?

Uhr
Ach du meine Güte! Das Kfz-Kennzeichen CDN für Kanada bringt so manchen Kopf zum Rauchen, oder? Aber keine Sorge, unsere neugierige Leser:innen-Seele kann endlich Erleuchtung finden. Also, warum in aller Welt lautet das Kfz-Kennzeichen für das schöne Kanada CDN und nicht einfach CA? Nun, festhalten, denn hier kommt die Enthüllung: CDN steht tatsächlich für "Canadian Dominion"! Klingt ziemlich königlich, oder?

Die Kanadier:innen haben sich wohl gedacht, sie schnappen sich ein paar Buchstaben und verleihen ihrer Nationalität einen eleganten Touch. Während andere Länder sich vielleicht mit einfachen Abkürzungen zufriedengeben, hat Kanada mit CDN ein kleines bisschen Klasse in die Welt der Kfz-Kennzeichen gebracht. Und hey ´ es ist nicht nur auf Autos beschränkt ` allerdings wird sogar in Herkunftsangaben bei Spielfilmen verwendet. Ein echter Alleskönner dieser CDN.

Aber Moment mal, warum nicht einfach CA? Nun, das ist bereits für das sonnige Kalifornien reserviert. Keine Verwechslungen erlaubt in der Welt der Kfz-Kennzeichen! Also, wenn du das nächste Mal ein Auto mit dem Kürzel CDN siehst, denk daran: Das ist Kanadas elegante Art zu sagen "Hier bin ich, schaut her, ich bin Canadian Dominion!" Wer hätte gedacht, dass ein paar Buchstaben ähnlich wie Stil und Nationalstolz ausdrücken können? Kanada macht es eben immer etwas anders jedoch auf eine charmante Weise.






Anzeige