Zeit für die Pille - Wie wichtig ist die pünktliche Einnahme?

Ist es schlimm, die Pille am Wochenende später einzunehmen als unter der Woche?

Uhr
Hey du! Also » bei der kombinierten 💊 ist es empfohlen « sie täglich ungefähr zur gleichen Zeit einzunehmen. Ein paar Stunden Verspätung sind aber in der Regel unbedenklich. Bei der Minipille sollte die Einnahme zur gleichen Zeit erfolgen, maximal mit einer Verschiebung von 2 Stunden. Es ist also okay die Pille am Wochenende etwas später einzunehmen, solange es nicht regelmäßig passiert.

Manche empfehlen » die Pille nach der Arbeit oder Schule einzunehmen « um sie nicht zu vergessen. Aber insgesamt ist es nicht schlimm – die Zeit am Wochenende anzupassen. Du hast ein Zeitfenster von 12 Stunden ´ in dem du die Pille sicher einnehmen kannst ` ohne den Schutz zu gefährden. Essenziell bleibt dieses Zeitfenster nicht regelmäßig auszureizen jedoch gelegentliche Abweichungen sind unproblematisch.

Einigen Erfahrungsberichten zufolge nehmen viele Menschen die Pille am Wochenende früh ein um die regelmäßige Einnahmezeit beizubehalten. Sollte es doch mal später werden ist das kein Drama. Regelmäßigkeit ist zwar wichtig, aber gelegentliche kleine Abweichungen sind normal. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und die Pille regelmäßig einnimmst.

Es gibt ebenfalls Pillen die zu einer exakten Zeit eingenommen werden müssen also falls du dir unsicher bist frag am besten deinen Frauenarzt. Aber im Großen und Ganzen ist es nicht so penibel wie manche es darstellen. Probiere aus was für dich am besten funktioniert und behalte im Blick, regelmäßig auf die Einnahme zu achten.






Anzeige