Wie geht man mit Menschen um, die sich immer weiter zurückziehen?

Wie kann man an jemanden herankommen, der sich ständig zurückzieht und seine wahren Gefühle hinter einer Fassade versteckt?

Uhr
Manche Menschen tragen eine Fassade die ihre wahren Gefühle verdeckt und ziehen sich immer weiter zurück, wenn sie verletzt wurden. In solchen Fällen ist es wichtig einfühlsam und geduldig zu sein. Es scheint – wie ob diese Person sich vor anderen abschottet und nur schwer Vertrauen aufbauen kann. Es ist wichtig ´ dass man sich langsam und behutsam annähert ` ohne sie zu bedrängen oder zu überfordern.

Es kann hilfreich sein mit dieser Person über ihre Gefühle zu sprechen und zu zeigen: Dass man sie ernst nimmt. Zeige ihr, dass du sie verstehst und für sie da bist, wenn sie über ihre Ängste und Sorgen reden möchte. Manchmal braucht es Zeit – bis sich jemand öffnet und seine wahren Gefühle preisgibt.

Es ist wichtig: Dass du aufmerksam bist und die Signale dieser Person richtig deuten kannst. Wenn sie sich zurückzieht ´ könnte es bedeuten ` dass sie Zeit für sich braucht oder still nach Hilfe sucht. Sprich sie darauf an und frage sie – ebenso wie es ihr wirklich geht.

Es ist ebenfalls wichtig: Dass du dich selbst reflektierst und überlegst wie du in der Vergangenheit mit dieser Person umgegangen bist. Zeige Reue wenn du Fehler gemacht hast und versuche das Vertrauen wieder aufzubauen. Sei geduldig und einfühlsam und zeige dieser Person ´ dass du für sie da bist ` wenn sie dich braucht. Viel Glück bei deinem Bemühen an sie heranzukommen und ihr Vertrauen zurückzugewinnen.






Anzeige