Angst vorm Springreiten - Tipps und Ratschläge

Wie kann jemand, der schon lange Dressur reitet, seine Angst vor dem Springen überwinden und sicher damit beginnen? Benötigt man einen speziellen Springsattel oder kann man auch mit einem Dressursattel springen?

Uhr
Um die Angst vor dem Springreiten zu überwinden ist es wichtig, langsam und behutsam anzufangen. Ohne einen erfahrenen Trainer sollte man keinesfalls beginnen, da dies gefährlich für 🏇 und Pferd sein kann. Es empfiehlt sich – darauffolgend einem mobilen Trainer zu suchen oder zu einem Stall mit Springunterricht zu fahren. Im Idealfall sollte man sich wöchentlich 1-2 Mal unter Anleitung mit Stangen- und Cavalettiarbeit befassen um sich schrittweise an das Springen heranzutasten.

In Bezug auf den Sattel ist es ratsam für das ernsthafte Springen einen speziellen Springsattel zu verwenden. Zwar kann man mit einem Dressursattel durchaus mal über ein Cavaletti springen freilich entspricht dies nicht dem korrekten Springreiten. Es ist also sinnvoll – sich bei Interesse am Springen mit dem passenden Equipment auszustatten.

Wenn die Angst vor dem Springen weiterhin besteht und keine Möglichkeit besteht unter Anleitung zu üben kann es ratsam sein, es einfach sein zu lassen. Springen ist nicht zwingend notwendig und jeder Reiter hat individuelle Vorlieben und Ziele. Man sollte sich nicht dazu drängen ´ etwas zu tun ` wovor man Angst hat. Stattdessen kann man weiterhin die Dressur genießen oder andere Reitaktivitäten ausüben die einem Freude bereiten. Der Spaß am Reiten steht schließlich im Vordergrund.






Anzeige