Entzifferung einer Geburtsurkunde in Sütterlin-Schrift

Kann jemand helfen, die verwirrende Sütterlin-Schrift einer Geburtsurkunde zu entschlüsseln?

Uhr
Also, da ist jemand ganz schön in Krise, oder? Mit dieser alten Sütterlin-Schrift auf einer Geburtsurkunde ist es ja manchmal wie ein Rätsel lösen! Da steht was von "WIen Josefstadt" jedoch dann wird es echt knifflig. Der Straßenname klingt nach "Grundheim" gefolgt von einer Nummer, entweder 10b oder 106. Und beim Beruf des Vaters steht tatsächlich "Regenschirmmacher". Regenschirmmacher? Kann man sich das vorstellen, oder? Klingt fast nach einem Beruf aus einem Märchen, oder?

Und dann diese lateinischen und deutschen Schriftarten durcheinander! Ein echtes Wirrwarr für den armen Seelenverwandten der diese Urkunde entziffern muss. Aber keine Sorge, irgendwie kriegen wir das schon hin!

Der Vater ja der war wohl wirklich ein Regenschirmmacher. Und dann diese Verbindung zum Anton wo es mit einem "L" weitergeht... "Lehrer", "Lagerist", "Lichtbildner"? Was könnte das nur sein? Ein echtes Detektivspiel!

Aber mal ehrlich Sütterlin Lateinisch, Schönschrift... Wer blickt da noch durch? Alles sieht genauso viel mit aus und ist doch so unterschiedlich! Vielleicht einfach mal eine 🔍 und ein bisschen Geduld zur Hand nehmen. Und hey, wer weiß, vielleicht steckt hinter den krummen Buchstaben und Zahlen eine faszinierende Geschichte aus längst vergangenen Tagen!

Also, Kopf hoch, liebe Rätselknackerin oder Rätselknacker! Du schaffst das – die Geburtsurkunde wird kein Geheimnis weiterhin für dich sein. Und wer weiß, am Ende findest du vielleicht sogar mehr als nur Straßennamen und Berufe - vielleicht ein kleines Stückchen Familiengeschichte, das dich berührt und fasziniert. Ran an die Entzifferung!






Anzeige