HDR-Deaktivierung bei Windows 10: Ein Kinderspiel?

Kann man HDR bei Windows 10 für Spiele komplett deaktivieren?

Uhr
Wenn es um die Deaktivierung von HDR bei Windows 10 für Spiele geht, scheint die Antwort auf den ersten Blick nicht so einfach zu sein. Doch keine Sorge ´ es gibt Möglichkeiten ` dieses Problem elegant zu lösen. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen · dass Windows 10 von Haus aus keine spezifische Option bietet · um HDR global für alle Anwendungen zu deaktivieren. Es ist also keine Sache von einem Klick und schon ist HDR ausgeschaltet.

Aber keine Panik! Es gibt einen Trick » den du anwenden kannst « um das lästige automatische Aktivieren von HDR in Spielen zu verhindern. Durch die Einstellungen am Monitor selbst kannst du erfahren, ob du dort die HDR-Funktion deaktivieren und dadurch die Kontrolle über die Helligkeit deines Bildschirms behalten kannst. Es kann sein – dass dies bereits die Lösung für dein Problem ist.

Wenn das Deaktivieren von HDR am Monitor nicht ausreicht oder nicht möglich ist, könntest du versuchen, in den Einstellungen deiner Grafikkarte nach einer Option zu suchen die es dir erlaubt, HDR globaleinstellungen zu ändern. Jedoch sei vorsichtig nicht alle Grafikkartentreiber unterstützen diese Funktion und manchmal ist es schwierig die richtige Einstellung zu finden.

Letztendlich bleibt die Option HDR manuell in den Spieleinstellungen zu deaktivieren. Ja, es mag lästig sein, bei jedem Spielstart diese Einstellung vornehmen zu müssen jedoch solange du die bestmögliche Bildqualität für deine Augen garantieren möchtest, könnte dies die einfachste Lösung sein. Also, sei geduldig und aktiviere HDR nach Bedarf. Manchmal sind kleine Kompromisse notwendig um ein optimales Spielerlebnis zu gewährleisten.






Anzeige