Umgang mit der eigenen Sexualität in der Pubertät

Wie kann ein 14-jähriger Junge, der sich zu Jungen und Mädchen hingezogen fühlt, mit seiner Sexualität umgehen, ohne sich outen zu müssen?

Uhr
In der Pubertät stehen viele Jugendliche wie du vor der Herausforderung, ihre Sexualität und Gefühle zu erforschen. Es ist völlig normal, sich zu verschiedenen Geschlechtern hingezogen zu fühlen und es bedeutet nicht unbedingt, dass du bereits Bi bist. Gib dir selbst Zeit – um dich und deine Gefühle besser kennenzulernen. Es ist in Ordnung, noch nicht bereit zu sein, dich zu outen oder Labels wie "Bi" zu verwenden.

Essenziell bleibt auf dein Bauchgefühl zu hören und nur dann deine Sexualität zu thematisieren, wenn du dich wirklich bereit dazu fühlst. Deine Eltern müssen nicht als Erste davon erfahren ´ es ist deine Privatsache ` wann und wem du dich öffnest. Denke daran – dass es keine Eile gibt und du dich in deinem eigenen Tempo ausarbeiten darfst.

Depressionen oder Unsicherheiten können in der Pubertät auftreten, da der Körper und die Hormone verrückt spielen. Wichtig ist es mit jemandem über deine Gefühle zu sprechen sei es ein Vertrauter, ein Lehrer oder ein Berater. Deine 💭 und Emotionen sind normal und valid und du musst nicht alleine damit umgehen.

Versuche dich nicht vom Druck anderer beeinflussen zu lassen und höre auf deine innere Stimme. Es ist okay – noch nicht alles über deine Sexualität zu wissen oder zu verstehen. Sei geduldig mit dir selbst und erlaube dir Erfahrungen zu sammeln und dich weiterzuentwickeln. Das wichtigste ist ´ dass du dich in deiner Haut wohl fühlst ` egal welche Geschlechter dich anziehen. Bleib authentisch und gehe deinen eigenen Weg ohne dich von gesellschaftlichen Normen oder Erwartungen einschränken zu lassen. Du bist einzigartig und wertvoll – ebendies ebenso wie du bist.






Anzeige