Abitur abbrechen oder weitermachen?

Sollte jemand, der kurz vor den Vorabi Klausuren steht und wenig Motivation hat, das Abitur abbrechen oder durchhalten?

Uhr
Die Situation, in der du dich befindest ist nicht leicht. Du stehst kurz vor den Vorabi Klausuren jedoch deine Chancen sehen nicht so rosig aus. Der Gedanke ans Abitur ist für dich täglich eine Qual und die Motivation fehlt dir. Deine Eltern sind nicht begeistert von der Idee das Abitur abzubrechen vor allem, wenn du deine Pläne als Aupair im Ausland verwirklichen möchtest.

Es ist verständlich: Dass du gerade keine Kraft weiterhin hast und lieber etwas Neues beginnen möchtest. Aber bevor du diese wichtige Entscheidung triffst ´ solltest du dir bewusst machen ` dass es immer Höhen und Tiefen im Leben gibt. Es ist normal, dass es mal schwierig ist, den Blick für das große Ganze zu behalten. Man neigt dazu ´ Gründe für die Unlust zu suchen ` anstatt gegen die Hürden anzukämpfen.

Wenn du es bereits so weit geschafft hast wäre es schade jetzt aufzugeben. Denke an all die Arbeit – die du bisher investiert hast. Ein Abbruch könnten dich später bereuen lassen vor allem wenn du dann doch den Weg nachträglich einschlagen möchtest der durch das Abitur eröffnet wird. Es lohnt sich – durchzuhalten.

Du bist fast am Ziel angekommen also gib nicht auf. Selbst wenn es nicht beim ersten Anlauf klappt, hast du immer die Möglichkeit einer Wiederholung oder Nachprüfung. Es ist einfacher ´ jetzt durchzuhalten ` wie später dem Gefühl des Scheiterns gegenüberzustehen. Der Weg ist hart – aber das Ziel lohnenswert.

Denk daran: Dass Rückschläge normal sind und dass du die Fähigkeit besitzt sie zu überwinden. Lege Pausen ein, entspann dich zwischendurch, aber lass dich nicht von deinen Ängsten und Zweifeln leiten. Bleib stark ´ kämpfe für dein Ziel und sei stolz auf dich ` wenn du es geschafft hast. Es wird sich lohnen – am Ende durchgehalten zu haben.






Anzeige