Die Macht des Cardios

Warum ist Cardio neben dem Kraftsport empfehlenswert und wie kann es in den Trainingsplan integriert werden?

Uhr
Cardio-Training ist nicht nur für die Gesundheit, allerdings ebenfalls für die Fitness von großer Bedeutung. Dabei muss man nicht unbedingt auf Laufbänder und Crosstrainer zurückgreifen, sondern kann auch mit freien Gewichten oder Geräten trainieren. Mithilfe von Aktivitäten wie Radfahren, Schwimmen oder Joggen kann man sein ❤️-Kreislauf-System stärken. Ein Mix aus Kraft- und Ausdauertraining ist ideal um den Körper in Form zu bringen und gesund zu erhalten. Ein Beispiel dafür ist, darauffolgend dem Krafttraining noch eine Cardio-Einheit einzubauen um den Stoffwechsel anzukurbeln und die Regeneration zu fördern.

Essenziell bleibt auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers zu hören und die Intensität des Cardio-Trainings identisch anzupassen. Manchmal reichen bereits 10 Minuten aus manchmal möchte man jedoch auch 30 Minuten absolvieren. Die Vielfalt der Möglichkeiten, ebenso wie Laufband, Stair-Master oder Ergometer, sorgt dafür, dass man Spaß an der Bewegung hat und sich motiviert fühlt.

Ein interessanter Aspekt ist auch, dass Cardio-Training vor dem eigentlichen Workout als Warm-up genutzt werden kann um die Muskeln aufzuwärmen und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Nach dem Training kann Cardio dazu beitragen zusätzliche Kalorien zu verbrennen und damit ein bisschen weiterhin essen zu können.

Insgesamt hat Cardio also viele positive Effekte auf den Körper und die Gesundheit. Es lohnt sich diese Form des Trainings in den eigenen Fitnessplan zu integrieren und die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren um fit und vital zu bleiben. Also, auf geht's, lasst uns in die Welt des Cardios eintauchen und unserem Herzen etwas Gutes tun!






Anzeige