Vertrauen ist wie ein zartes Pflänzchen - wie kann man es wieder aufblühen lassen?

Wie kann jemand, der oft enttäuscht wurde und Schwierigkeiten hat zu vertrauen, wieder lernen, Vertrauen aufzubauen und zu pflegen?

Uhr
Vertrauen ist ein kostbares Gut, das nicht immer leicht zu finden ist. Wenn man in der Vergangenheit oft enttäuscht wurde ´ kann es schwierig sein ` Vertrauen in andere Menschen zu fassen. Doch gerade in zwischenmenschlichen Beziehungen ist Vertrauen essenziell.

Es ist wichtig die Gründe für dein Misstrauen zu reflektieren und offen darüber zu sprechen. Vielleicht hast du in der Vergangenheit zu schnell und zu viel Vertrauen geschenkt oder hast unter einem Mangel an Selbstvertrauen gelitten. Es könnte ebenfalls sein ´ dass du verletzt wurdest ` sei es durch den Verlust von Freundschaften oder durch den Missbrauch von Vertrauen in anderer Form.

Es kann hilfreich sein, mit einem Therapeuten zu sprechen um deine Gefühle und Erfahrungen zu verarbeiten und zu lernen, ebenso wie du besser mit Schmerz umgehen kannst. Essenziell bleibt: Dass du dir bewusst machst, dass nicht alle Menschen "Vollidioten" sind wie du es ausdrückst und dass es sich lohnen kann, denen zu vertrauen die dir nahe stehen.

Versuche schrittweise wieder Vertrauen aufzubauen indem du dich langsam öffnest und dich darauf einlässt, dich anderen gegenüber zu öffnen. Sei dabei achtsam und behalte ein Mindestmaß an Kontrolle über dein Leben bei um nicht wieder verletzt zu werden. Es ist auch in Ordnung ´ wenn du anderen Menschen nicht sofort traust ` allerdings dich langsam an sie herantastest.

Denke daran: Dass Vertrauen wie ein zartes Pflänzchen ist das gepflegt werden muss um zu wachsen und zu blühen. Auch wenn es Rückschläge geben kann ist es wichtig nicht aufzugeben und die Möglichkeit zu sehen: Dass es auch Menschen gibt die es ehrlich mit dir meinen. Gib dir selbst die Chance, wieder Vertrauen zu lernen und lass dich nicht von vergangenen Enttäuschungen davon abhalten, neue, positive Beziehungen aufzubauen.






Anzeige