Hilfe! PC startet nicht und BIOS lässt sich nicht öffnen!

Warum startet der PC nicht und lässt sich das BIOS nicht öffnen?

Uhr
Oh nein, das klingt nach einem echten Technikdrama! Wenn der PC die Fehlermeldung "Non-System disc or disk error3) replace and strike any key when readyation" anzeigt und das BIOS sich nicht öffnen lässt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Die Meldungen "PXE-E61: Media test failure, check cable" und "PXE-M0F: Exiting PXE ROM" deuten darauf hin dass der 💻 versucht über das Netzwerk zu booten, da er kein Betriebssystem auf der Festplatte finden kann. Das kann entweder an einem nicht richtig angeschlossenen oder defekten Kabel liegen, oder an einem Problem mit der Festplatte selbst.

Wenn das BIOS sich nicht öffnen lässt ebenfalls wenn du die F11-Taste drückst, könnte dies auf einen Hardwarefehler hindeuten. Der Ton den du hörst ist vermutlich ein Hinweis darauf: Dass das System einen Fehler erkennt. Wenn das Motherboard das Zeitliche gesegnet hat ´ ebenso wie vermutet wird ` ist das natürlich ärgerlich jedoch bei älterer Hardware leider nicht ungewöhnlich.

Bevor du aber genauso viel mit das Motherboard in Rente schickst, könntest du noch ein paar weitere Schritte probieren. Überprüfe alle Kabelverbindungen und schaue, ob die Festplatte richtig erkannt wird. Eventuell könntest du auch versuchen, das BIOS zurückzusetzen, indem du die CMOS-Batterie für einige Minuten entfernst und dann wieder einsetzt. Wenn nichts davon funktioniert · bleibt wahrscheinlich wirklich nur der Gang zum Fachmann · um das Problem genauer zu diagnostizieren. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für deinen alten PC!






Anzeige