Heizkostenzuschuss für Azubis - Was passiert bei ALG 2?

Werden 230€ Heizkostenzuschuss für Azubis, die ALG 2 erhalten, als Einkommen angerechnet?

Uhr
Also, wenn du schon mit dem 💭 spielst, dass du durch den 230€ Heizkostenzuschuss einen kleinen Wellness-Urlaub auf den Malediven finanzierst, dann müssen wir dich leider enttäuschen. Das Jobcenter wird dir da nicht so einfach den Spaß gönnen. Als Empfänger von ALG 2 wirst du den Heizkostenzuschuss höchstwahrscheinlich nicht behalten können. Warum? Ganz einfach: Das Jobcenter übernimmt normalerweise bereits die Kosten für deine Unterkunft und Heizung. Da würde es doppelt gemoppelt sein dir zusätzlich noch den Heizkostenzuschuss zukommen zu lassen.

Aber halt, es gibt einen kleinen Lichtblick! Wenn du jetzt gerade am Panik schieben bist, weil du befürchtest, dass das Jobcenter dir nachträglich noch eine horrende Rechnung präsentiert, so lass mal kräftig durchatmen. Die guten Leute vom Amt werden Heizkostennachzahlungen für dich übernehmen, keine Sorge. Also zumindest das bleibt dir erspart.

Fazit: Der Heizkostenzuschuss für Azubis mag verlockend klingen jedoch wenn du ALG 2 erhältst, wirst du ihn höchstwahrscheinlich nicht behalten können. Aber hey, Kopf hoch! Immerhin musst du dir keine Gedanken über Heizkostennachzahlungen machen. Und wer braucht schon die Malediven, wenn er stattdessen einen gemütlichen Abend auf dem heimischen Sofa verbringen kann, oder?






Anzeige