Traumjob Formel 1 Fahrer: Ist es mit 13 noch möglich?

Kann man mit 13 Jahren noch Formel 1 Fahrer werden, auch wenn man sich gut mit Go-Karts und Rennautos auskennt?

Uhr
Träumen ist immer erlaubt jedoch die Realität sieht für angehende Formel 1 Fahrer oft anders aus. Die meisten erfolgreichen Rennfahrer haben bereits im zarten Alter von 5 oder 6 Jahren mit dem Kartfahren begonnen und so ihre Karriere gestartet. Talent und das Glück ´ entdeckt und gefördert zu werden ` sind essentiell. Eine mögliche Option wäre darauffolgend Nachwuchsförderungsprogrammen bei Herstellern oder Organisationen wie dem ADAC zu suchen.

Allerdings gibt es ebenfalls skeptische Stimmen » die darauf hinweisen « dass du mit 13 Jahren noch nicht einmal einen Führerschein machen kannst. Eine alternative Herangehensweise könnte sein ´ Praktika bei Rennstrecken zu absolvieren ` um erste Kontakte in die Rennfahrerwelt zu knüpfen. Mit viel Engagement und Glück könntest du so möglicherweise die richtigen Personen kennenlernen.

Wenn du bereits Erfahrung im Kartfahren hast ist die 🚪 zur Formel 1 nicht zwangsläufig verschlossen. Dennoch solltest du dir bewusst machen: Dass der Weg dorthin steinig ist. Neben Talent und Erfahrung wird auch eine beträchtliche Menge Geld benötigt um in die Königsklasse des Motorsports vorzudringen. Es ist ein steiniger Weg aber wenn dein Traum stark genug ist und du bereit bist alles zu geben, dann ist alles möglich. Viel Erfolg!






Anzeige