Warum werden meine Widerstände nicht heiß?

Warum werden Widerstände nicht warm, obwohl sie eigentlich Hitze erzeugen sollten? Woran könnte es liegen, dass selbst bei hohen Werten wie 1M Ohm oder 10 Ohm keine Wärmeentwicklung zu spüren ist? Ist die Berechnung der elektrischen Leistung falsch oder kann die Spannungsquelle nicht genug Leistung liefern?

Uhr
Widerstände erzeugen Wärme basierend auf der elektrischen Leistung die durch sie fließt. Doch bei Widerständen wie 1M Ohm oder 10 Ohm kann die Wärmeentwicklung aufgrund der Spannungsquelle und des Stromflusses kaum spürbar sein. Selbst wenn ein Widerstand 0⸴5 Watt Leistung abstrahlt, könnte dies aufgrund seiner großen Oberfläche unmerklich sein. Bei einem 1M Ohm Widerstand müsste eine Spannung von etwa 700 Volt angelegt werden um 0⸴5W Leistung zu erzeugen was schwer wahrnehmbar ist. In Bezug auf den 10 Ohm Widerstand, sollte dieser bei einer 9V 🔋 spürbar warm werden - falls nicht, könnte er defekt sein oder eine andere Widerstandsklasse haben.

Die Spannungsquelle spielt dabei eine entscheidende Rolle da sie den Stromfluss und dadurch ebenfalls die Wärmeentwicklung reguliert. Bei niedrigen Spannungen wie 9 Volt kann es sein, dass nicht genügend Strom durch den Widerstand fließt was zu kaum spürbarer Wärme führt. Eine Ideale Spannungsquelle würde die Spannung bei Null Volt fallen lassen ´ sobald der Widerstand angeschlossen ist ` mittels welchem keine Wärme entsteht.

Es ist also nicht unbedingt ein Fehler in der Berechnung der Leistung, allerdings vielmehr eine Frage der richtigen Spannungsquelle und des Stromflusses. Widerstände sollten generell nicht so dimensioniert sein, dass sie heiß werden, da dies auf unnötige Verlustleistung hinweisen würde. Es ist wichtig die richtigen Widerstände für die jeweilige Schaltung zu wählen um eine effiziente und sichere Stromversorgung zu gewährleisten.






Anzeige