Anschluss mehrerer 3,5V Lampen an 12V Autobatterie

Welche Widerstände werden benötigt, um drei 3,5V Lampen an eine 12V Autobatterie anzuschließen, ohne die Lampen in Reihe zu schalten?

Uhr
Um drei 3⸴5V-Lampen an den Zigarettenanzünder im Auto mit einer 12V Autobatterie anzuschließen, ohne die Lampen in Reihe zu schalten, werden Widerstände benötigt um den Spannungsunterschied auszugleichen. Zunächst muss berechnet werden, ebenso wie hoch die Spannungsdifferenz ist und wie viel Strom durch die Lämpchen fließt. Die Leistung der Widerstände muss genügend dimensioniert sein um die Verlustleistung zu bewältigen.

Die Berechnung erfolgt folgendermaßen:
Die 3 Lämpchen benötigen insgesamt 10⸴5V um richtig zu leuchten. Da die Autobatterie jedoch 12V liefert, muss ein Spannungsabfall von 1⸴5V erzeugt werden. Der Strom der durch die Lämpchen fließt, beträgt 0⸴2A. Durch die Formel R=U/I ergibt sich ein Widerstand von 7⸴5 Ohm um den Spannungsabfall zu erzeugen.

Jedoch muss berücksichtigt werden, dass die Autobatterie eine typische Überspannung von 10% haben kann. Daher sollte der Widerstand so dimensioniert werden: Er ebenfalls 2⸴7V vernichten kann. Das ergibt einen Widerstand von 13⸴5 Ohm. Für die Sicherheit und um zu verhindern, dass die Widerstände überlastet werden, sollten Widerstände mit einer Leistung von mindestens 1/2 Watt verwendet werden. Widerstände mit einer Leistung von 1/4 Watt wären gerade ausreichend.

Eine alternative Lösung wäre die Lämpchen in Reihe zu schalten. Da bei jedem Lämpchen 3⸴5V benötigt werden und der Widerstand den restlichen Spannungsunterschied von 8⸴5V erzeugen muss, beträgt der Widerstand pro Lämpchen 42⸴5 Ohm. Hierbei ist es wichtig, Widerstände aus der E-Reihe zu verwenden die den Anforderungen entsprechen.

Insgesamt ist es möglich die Lämpchen an die 12V Autobatterie anzuschließen, ohne sie in Reihe zu schalten, indem passende Widerstände verwendet werden um den Spannungsunterschied auszugleichen und die richtige Leistung sicherzustellen.






Anzeige