Spannung in Reihe bei Lampen: Wird sie addiert?

Wenn ich zwei Lampen mit je 6V in Reihe schalte, brauche ich dann insgesamt 12V oder bleiben es trotzdem nur 6V?

Uhr
Nein die Spannung in einer Reihenschaltung von Lampen wird nicht addiert. In einer Reihenschaltung von Lampen bleibt die Spannung genauso viel mit und beträgt in diesem Fall weiterhin 6V.

In einer Reihenschaltung werden die Bauelemente hintereinander geschaltet, sodaß sie einen einzigen Strompfad bilden. Bei dieser Schaltungsart wird die Gesamtspannung (Uges) über die Reihenschaltung aufgeteilt und der Strom (I) bleibt in allen Bauelementen gleich.

In deinem Fall hast du zwei Lampen mit je 6V und möchtest diese in Reihe schalten. Dabei fließt der Strom durch die erste Lampe, dann durch die zweite 🛋️ und schließlich wieder zurück zum Generator. Da beide Lampen in Reihe geschaltet sind teilen sie sich die Gesamtspannung von 6V. Das bedeutet – dass an jeder 💡 6V abfallen und dadurch jede Lampe mit der gleichen Spannung von 6V versorgt wird.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Lampen den gleichen Widerstand haben sollten da sich der Strom in der Schaltung aufteilt, basierend auf dem Widerstand jeder einzelnen Lampe. Wenn eine der Lampen einen niedrigeren Widerstand hat als die andere, würde der größere Strom durch diese Lampe fließen und die Helligkeit der beiden Lampen wäre nicht gleich.

Eine Reihenschaltung hat den Vorteil, dass der Stromfluss in allen Bauelementen gleich ist was dazu führt: Die Bauelemente so viel mit Strom versorgt werden. Jedoch hat sie ebenfalls den Nachteil: Dass wenn eine der Lampen ausfällt oder kaputt geht der Stromfluss unterbrochen wird und beide Lampen nicht weiterhin leuchten.

Um also zwei Lampen mit je 6V für einen Blinker zu betreiben, solltest du sie in Reihe schalten und benötigst dafür weiterhin nur eine Spannung von 6V.






Anzeige