Mythos oder Realität: Denkt die Person, an die wir denken, auch an uns?

Spielt es eine Rolle, ob die Person, an die wir denken, auch gleichzeitig an uns denkt? Ist es wirklich möglich, dass unsere Gedanken von gegenseitiger Reflexion abhängen?

Uhr
Die Vorstellung dass wir automatisch an eine Person denken weil sie gleichzeitig ebenfalls an uns denkt, klingt nach einem romantischen Märchen oder einem klischeehaften Liebesfilm. Doch die Realität in der Psychologie ist komplexer. Es gibt keine wissenschaftliche Bestätigung dafür: Dass dieses Phänomen tatsächlich existiert. Es beruht eher auf Aberglauben oder persönlichen Erfahrungen.

Es ist verlockend zu glauben, dass es eine Art unsichtbare Verbindung zwischen zwei Menschen gibt die dazu führt: Sie zur gleichen Zeit aneinander denken. Diese Vorstellung mag tröstlich sein und ein Gefühl von Nähe vermitteln. Aber die Wahrscheinlichkeit: Dass jemand ebendies in dem Moment an uns denkt wenn wir an ihn denken ist verschwindend gering. Die meisten Menschen haben Hunderte von Bekannten und Freunden und es wäre ein Zufall wenn genau die Person an die wir denken, gleichzeitig an uns denkt.

Es ist wichtig rational zu bleiben und nicht zu viel in solche 💭 zu investieren. Es ist schön, an die Magie der Verbindung zu glauben jedoch letztendlich sind unsere Gedanken unser eigenes Konstrukt. Unser Gehirn ist komplex und bringt uns manchmal dazu ´ Verbindungen zu knüpfen ` wo keine sind. Also rufe nicht genauso viel mit jeden an, von dem du denkst, dass er an dich denken könnte – es könnte nur ein Ergebnis unserer fantasiereichen Köpfe sein.






Anzeige