Ruckelnde 1080p60 Videos auf Handy - Was tun?

Warum hängen sich 1080p60 Videos auf dem Samsung Galaxy A5 2016 auf und wie kann man das Problem lösen?

Uhr
Wenn man versucht, 1080p60 Videos auf dem Samsung Galaxy A5 2016 anzuschauen und das Bild ruckelt oder sich sogar aufhängt, kann das verschiedene Ursachen haben. Einerseits könnte es an der Hardware des Handys liegen da die Wiedergabe von Full HD Videos mit 60 Bildern pro Sekunde den Prozessor stark belasten kann. Eine mögliche Lösung ist es, in den Entwickleroptionen die Funktion "Hardware-Übertragung deaktivieren" einzuschalten um die Wiedergabe zu optimieren.

Es könnte ebenfalls sein, dass die Probleme nicht unbedingt mit dem 📱 oder dem Software-Update zusammenhängen, allerdings möglicherweise an YouTube selbst oder an der Qualität der hochgeladenen Videos liegen. YouTube passt automatisch die bestmögliche Qualität für den jeweiligen Player an jedoch es kann vorkommen: Die Videos nicht in HD hochgeladen wurden.

Ein weiterer Ansatz könnte sein die Videoqualität auf 720p60 herunterzusetzen. Dadurch wird weniger Akku verbraucht und es ist kaum ein Unterschied in der Bildqualität erkennbar. Manche Nutzer berichten jedoch, dass selbst auf leistungsstarken PCs 1080p60 Videos ruckeln können, also ist dieses Problem nicht unbedingt spezifisch für das Samsung Galaxy A5 2016.

Insgesamt gibt es verschiedene Möglichkeiten mit dem Problem umzugehen. Es kann hilfreich sein die Einstellungen anzupassen die Hardware-Übertragung zu optimieren und die Videoqualität je nach Bedarf anzupassen um ein flüssiges und unterbrechungsfreies Seherlebnis zu ermöglichen.






Anzeige