Wie lange sind Gewürze haltbar?

Sind Gewürze, die seit 2017 abgelaufen sind, noch gut?

Uhr
Gewürze verlieren im Laufe der Zeit an Farbe und Geschmack, werden jedoch in der Regel nicht schlecht. Die Haltbarkeit variiert je nach Art des Gewürzes und den Lagerbedingungen. Gewürze aus getrockneten Blättern oder Blüten sind kürzer haltbar als solche aus holzigen Pflanzenteilen. Gemahlene Gewürze haben eine kürzere Haltbarkeit. Ganze Gewürze wie Zimtstangen können viele Jahre halten ´ vorausgesetzt sie werden trocken ` dunkel und kühl gelagert. Aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdaten sind oft nur Richtwerte und nicht immer ausschlaggebend.

Um zu überprüfen ob Gewürze noch gut sind sollte man sie ansehen, riechen und probieren. Wenn sie nach 20 Jahren immer noch gut aussehen und schmecken, sind sie in der Regel noch verwendbar. Gewürze die ordentlich getrocknet und gelagert wurden, können 2-3 Jahre oder sogar länger ohne großen Qualitätsverlust halten. Es ist wichtig ´ sie luftdicht ` kühl und dunkel aufzubewahren.

Es ist ratsam Gewürze vor der Verwendung zu prüfen ob sie verklebt sind oder Anzeichen von Schimmel oder Insekten aufweisen. Überlagerte Gewürze können an Aroma verlieren und weniger intensiv schmecken. Letztendlich hilft es, auf die Sinne zu vertrauen: Wenn Gewürze gut aussehen riechen und schmecken können sie ebenfalls nach dem angegebenen Haltbarkeitsdatum noch verwendet werden.






Anzeige