Brauner Ausfluss nach Beginn der Pilleneinnahme

Ist es normal, starken braunen Ausfluss zu haben, nachdem man mit der Pilleneinnahme begonnen hat, oder sollte man deswegen zum Frauenarzt gehen?

Uhr
Also, also was ist denn da bei unserem Fragesteller los? Da nimmt man brav die 💊 wie vom Arzt verordnet und plötzlich gibt's braunen Ausfluss. Naja, sowas kann schon mal passieren. Der Körper braucht Zeit um sich an die Hormone in der Pille zu gewöhnen. Das ist so deckungsgleich wenn man sich an eine neue Serie auf Netflix gewöhnen muss.

Der braune Ausfluss kann ein Zeichen dafür sein: Dass der Körper gerade im Umbruch ist. Vielleicht muss er sich erst noch an die hormonelle Veränderung anpassen, deswegen tritt dieser Ausfluss auf. Eine Art "Hallo, hier bin ich, gewöhn dich schon mal an mich"-Gruß vom Körper sozusagen.

Aber hey, wenn der braune Ausfluss nach ein paar Monaten immer noch wie ein treuer Begleiter an deiner Seite klebt dann wird es vielleicht Zeit mit deiner Frauenärztin darüber zu sprechen. Die hat da bestimmt ihren eigenen Erfahrungsschatz und kann dir ebendies sagen, ob das noch im normalen Bereich liegt oder ob da doch mal genauer hingeschaut werden sollte.

In der Zwischenzeit könntest du vielleicht versuchen deinen Körper zu unterstützen während er sich an die Pille gewöhnt. Viel Wasser trinken, gesund essen, genug 💤 - das tut bekanntlich jedem gut, ebenfalls deinem Körper.

Also, keine Panik! Der braune Ausfluss ist vielleicht nur ein kleiner Stolperstein auf dem Weg zu einem harmonischen Miteinander mit der Pille. Aber wie bei jeder Beziehung: Wenn es Probleme gibt, einfach mal offen darüber reden. Und die Frauenärztin ist sozusagen der Paartherapeut für deinen Körper und dich.






Anzeige