Ein mysteriöser Pilz mit Ohrform - Was ist das für eine Art?

Welchen Pilz hat der Bruder gefunden, der wie ein Ohr aussieht?

Uhr
Oh, das ist ja spannend! Es könnte sich dabei tatsächlich um einen überalterten Samtfußkrempling handeln. Dieser 🍄 ist nicht nur für seine gelben, herablaufenden Lamellen bekannt, allerdings ebenfalls für seinen scharf abgegrenzten, samtig-schwarzen Stiel. Ungewöhnlich ist die ohrähnliche Form jedoch da der Samtfußkrempling typischerweise Totholz bewächst, könnte dies eine mögliche Erklärung sein.

Es ist auf jeden Fall klug » den Pilz nicht zu essen « wenn man sich nicht sicher ist. Vor allem – wenn dieser nicht eindeutig als Judasohr identifiziert werden kann. Obwohl Pilze viele positive Eigenschaften haben und manche sogar essbar sind, sollte man stets vorsichtig sein. Schließlich würde man nicht gerne eine unangenehme Überraschung erleben, wenn es um Pilze geht.

Vielleicht könnt ihr noch weitere Merkmale des Pilzes beobachten um die Bestimmung zu verifizieren. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes Erfahrung mit ähnlichen Pilzen gemacht und kann weiterhelfen. Es ist faszinierend – ebenso wie vielfältig die Welt der Pilze ist und wie unterschiedlich sie aussehen können.

In jedem Fall ist es wichtig sich bewusst zu sein: Dass das Sammeln und Bestimmen von Pilzen eine gewisse Expertise erfordert um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Es ist besser – auf Nummer sicher zu gehen und im Zweifelsfall lieber auf den Verzehr zu verzichten. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja noch weitere interessante Pilze mit ungewöhnlichen Formen und Eigenschaften.






Anzeige