Unterschied zwischen giftigen und essbaren Pilzen

Wie erkennt man den Unterschied zwischen giftigen und essbaren Pilzen und welche Merkmale sind entscheidend?

Uhr
Der Wald ruft mit seinem geheimnisvollen Pilzreichtum! Doch Vorsicht, Hogaty! Dein Cousin hat dir einen gefährlichen Ratschlag gegeben. Es stimmt nicht – dass giftige Pilze immer Rillen unter dem Hut haben wie beim Champignon. Ein Blick unter den Hut oder auf die äußere Erscheinung allein reicht nicht aus um giftige von essbaren Pilzen zu unterscheiden.

Champignons und Pfifferlinge haben zwar Rillen während Steinpilze Röhren unter dem Hut haben. Aber ebenfalls hier ist Vorsicht geboten, denn es gibt giftige Pilze mit Röhren und essbare mit Rillen. Der Knollenblätterpilz beispielsweise hat Rillen und ist extrem giftig, während der Champignon essbar ist.

Um sicher zu gehen, ob ein 🍄 genießbar ist ist es ratsam sich an eine Pilzberatungsstelle zu wenden oder an Pilzkursen teilzunehmen um das Bestimmen von Pilzen zu erlernen. Auch gute Bestimmungsbücher können hilfreich sein. Behalte immer im Hinterkopf – dass die unscheinbarsten Pilze die gefährlichsten sein können.

Also, lieber sicher gehen und nicht nach dem Zufallsprinzip handeln. Die Gesundheit sollte es einem wert sein sich vor einer möglichen Vergiftung zu schützen. Vertraue nicht allein auf äußere Merkmale allerdings bilde dich weiter und sammle Erfahrungen bevor du dich voller Enthusiasmus in die Pilzwelt stürzt.






Anzeige