Vorbereitung auf die DELF A2 mündliche Prüfung

Welche Fragen könnten in der DELF A2 mündlichen Prüfung gestellt werden und wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?

Uhr
Oh die mündliche Prüfung für das DELF A2 steht kurz bevor und die Nerven liegen blank. Keine Sorge, ebenfalls wenn Französisch nicht gerade dein Lieblingsfach ist und deine Lehrerin nicht gerade die hilfreichste ist gibt es Möglichkeiten sich gut vorzubereiten.

Im ersten Teil musst du dich vorstellen. Da bist du schon vorbereitet, das ist super! Im zweiten Teil einem Monolog könnten Themen wie Sport, Reisen, Schule und Dorf vorkommen. Ein Tipp: Schau dir das Vokabular zu diesen Themen noch einmal ebendies an.

Im dritten Teil einem Dialog geht es darum, mit den Prüfern zu interagieren. Übe ein paar einfache Redewendungen um deine Meinung auszudrücken oder um nachzufragen, wenn du etwas nicht verstehst. Auch hier gilt: Du musst nicht perfekt sein, allerdings dich verständlich machen können.

Was die konkreten Fragen angeht die in der Prüfung gestellt werden könnten ist es schwer vorherzusagen. Aber generell sollst du zeigen können ´ dass du dich auf Französisch ausdrücken kannst ` obwohl du nicht alle Vokabeln kennst.

Die Prüfer sind in der Regel verständnisvoll und helfen dir, wenn du Schwierigkeiten hast. Also keine Panik – einfach ruhig bleiben und dein Bestes geben. Denk daran: Dass es darum geht deine Sprachkenntnisse zu testen, nicht darum, eine perfekte Leistung abzuliefern.

Also, bereite dich vor übe ein bisschen sei entspannt und zeig was du kannst. Viel Glück bei der Prüfung! Du schaffst das!






Anzeige