Der robusteste Motor des E39

Welcher Motor vom E39 ist der stabilste?

Uhr
Wenn man sich den BMW E39 genauer ansieht, stellt man fest, dass der M52-Motor vor der technischen Überarbeitung und vor 09/1998 als besonders stabil gilt. Aber Vorsicht, darauffolgend der Überarbeitung kam es zu einigen Problemen wie dem verstellbaren Ansaugkrümmer, reißenden Katalysatoren und erhöhtem Ölverbrauch. Die V8-Motoren sind generell solide, haben jedoch häufiger Schwierigkeiten mit den Gleitschienen der Steuerketten und den Katalysatoren, besonders bei den frühen Versionen. Die Dieselvarianten mit Direkteinspritzung (erkennbar am "d" am Ende oder am "tds"-Label) sind ähnlich wie vielversprechend, da ältere BMW-Motoren bekanntermaßen für ihre Zuverlässigkeit berühmt sind.

Es ist ratsam, bei der Auswahl des Motors nicht nur auf die Marke und das Modell zu achten, allerdings ebenfalls auf die spezifischen Schwachstellen und die Fahrzeughistorie. Es kann nie schaden ´ sich vor dem Kauf ebendies zu informieren ` um spätere Probleme zu vermeiden.

Letztendlich hängt die Stabilität eines Motors von vielen Faktoren ab, einschließlich der Wartung, Fahrweise und Pflege. Wenn man jedoch nach dem robustesten Motor des E39 sucht, könnte der M52-Motor vor der technischen Überarbeitung eine gute Wahl sein. Aber wie sagt man so schön: In der Automobilwelt gibt es nie eine Garantie, also einfach den Motor genießen und das Fahrenerlebnis voll auskosten!






Anzeige