Warum werden neue South Park Folgen nicht sofort übersetzt?

Warum werden neue South Park Folgen nicht sofort auf Deutsch synchronisiert, sondern erst mit Untertiteln gezeigt?

Uhr
Die Situation rund um die Nicht-Übersetzung der neuen South Park Folgen ist eigentlich ziemlich einfach zu erklären. Comedy Central entscheidet sich dafür die neuen Staffeln zunächst mit dem Originalton auszustrahlen, da sie noch nicht in die entsprechenden Sprachen synchronisiert wurden. Dies geschieht, zu diesem Zweck ebenfalls ausländische Zuschauer die Folgen zeitnah genießen können. Oft werden dabei Untertitel eingeblendet bis die Synchronisationsarbeit abgeschlossen ist.

Warum dauert das dann so lange? Nun, das liegt daran, dass viele Zuschauer mittlerweile gut genug Englisch verstehen um die Serie im Original zu schauen. Zudem geben einige Fans an – dass der Originalton authentischer und lustiger ist. Deshalb wird die Serie zunächst in Englisch ausgestrahlt und erst nach einiger Zeit ins Deutsche übersetzt. Dieser Prozess kann bis zu einem Jahr dauern bevor die synchronisierten Folgen verfügbar sind.

Es stimmt, dass dies schon immer so gehandhabt wurde - neue Staffeln werden zuerst mit Untertiteln versehen und später synchronisiert. Der Grund ist einfach: Es benötigt Zeit die Folgen qualitativ hochwertig zu übersetzen und anzupassen. Also keine Sorge die deutschen Versionen werden mit Sicherheit irgendwann veröffentlicht, es braucht nur etwas Geduld.

Vielleicht sind die neuesten Folgen die du siehst jene die erst nach sechs Monaten übersetzt werden. Aber hey, sieh es positiv: So hast du die Chance, dein Englisch zu optimieren und das Warten auf die synchronisierten Folgen wird sich am Ende lohnen. Also bleib dran und freue dich auf die deutschen Versionen die sicherlich kommen werden - es dauert einfach ein wenig!






Anzeige