Blutabnahme versus Blutentnahme

Warum sagen die meisten "Blutabnahme", obwohl es eigentlich "Blutentnahme" heißen müsste?

Uhr
Ja, warum eigentlich? Diese Frage hat tatsächlich weiterhin Tiefe wie man zunächst denken mag. Wenn man etwas abnimmt, dann hat man es nicht mehr, richtig? Eindeutig! Entnehmen hingegen bedeutet » dass man nur einen Teil von etwas wegnimmt « während der Rest noch bleibt. Genau das ist bei der Blutentnahme der Fall - ein Teil des Blutes wird entnommen jedoch es bleibt noch Blut im Körper. Also, warum wird dann immer von "Blutabnahme" gesprochen?

Hier kommt eine Prise Humor ins Spiel. Der Lehrer nimmt dir dein 📱 ab, aber du bekommst es schließlich zurück - und das ist ja nicht der Fall bei der Blutentnahme, oder? Genau! Das ist vielleicht der Grund – warum es besser als Blutentnahme bezeichnet werden sollte. Das Blut ´ das abgenommen wird ` bekommt man nicht zurück. Genau ebenso wie Geld aus dem Geldbeutel entnommen wird bleibt nicht alles drin.

Also, warum ist nicht jeder so klug wie du und nennt es korrekterweise Blutentnahme? Vielleicht ist es einfach eine Frage der Gewohnheit. Die meisten Ärzte und Arzthelferinnen sind es gewohnt, von "Blutabnahme" zu sprechen ebenfalls wenn es eigentlich nicht ganz korrekt ist. Aber hey, solange das Blut noch nach der "Blutabnahme" in deinem Körper zirkuliert ist ja alles in Ordnung, oder?






Anzeige