Spülmittel als Seifenersatz: Eine vorübergehende Lösung?

Kann man für einen Tag Spülmittel als Seifenersatz nutzen und tötet es Bakterien und Viren ab?

Uhr
Klar, warum nicht mal Spülmittel als Seifenersatz verwenden, wenn das notwendig ist? Eine kleine Ausnahme vom gewohnten Alltag kann doch manchmal ganz erfrischend sein. Aber sei gewarnt normales Spülmittel ist nicht dafür entwickelt worden um Bakterien und Viren abzutöten. Aber hey – in einem normalen Haushalt mit gesunden Menschen ist das oft ebenfalls gar nicht notwendig. Desinfektionsmittel sind eher für spezielle Fälle gedacht exemplarisch wenn du Mitbewohner mit ansteckenden Krankheiten hast.

Das Spülmittel greift die Keime zwar nicht direkt an jedoch das gründliche Waschen allein kann schon helfen die Keimbelastung zu reduzieren. Desinfektionsmittel sollten nicht leichtfertig zum Einsatz kommen ´ da sie zu resistenten Keimen führen können ` wenn sie unnötig oft benutzt werden. Also, Spülmittel als kurzfristige Ersatzlösung: absolut in Ordnung.

Denk aber daran Spülmittel sind extrem fettlösend was auf Dauer deine Hände austrocknen kann. Also, darauffolgend dem "Seifen"-Waschen vielleicht eine gute Handcreme parat halten. Insgesamt ist Spülmittel als vorübergehender Seifenersatz also eine praktikable Option, solange es nicht zur Gewohnheit wird. Manchmal muss man eben improvisieren - und das ist vollkommen okay.






Anzeige