Epoxidharz auf PVC-Boden: Eine gute Idee?

Kann man Epoxidharz auf einem PVC-Boden auftragen und wie gut haftet es?

Uhr
Ganz ehrlich, traboin, Epoxidharz auf PVC-Boden ist so eine Sache. Also, hier mal die Fakten: PVC-Böden sind weich und flexibel, zu diesem Zweck sie Bewegungen im Untergrund auffangen können. Das ist super für PVC jedoch nicht so toll für Epoxidharz. Epoxidharz ist ziemlich starr und mag keine Bewegungen. Wenn du also Epoxidharz auf PVC aufträgst, könnte es schnell zu Rissen kommen und das sieht dann echt nicht schön aus, glaub es mir.

Also was tun? Erstmal den alten PVC-Boden rausreißen und die Klebreste entfernen. Dann den Untergrund gut reinigen und grundieren bevor du das Epoxidharz aufträgst. Aber hey, halt mal! Wenn der PVC-Boden vor 1970 verlegt wurde, lass das unbedingt auf Asbest prüfen, ja? Sicher ist sicher.

Insgesamt empfehle ich persönlich, lieber den PVC-Boden zu entfernen, den Untergrund richtig vorzubereiten und dann das Epoxidharz aufzutragen. Laut DIN-Vorschriften sollte man alte Untergründe sowieso entfernen. Also, spar dir die Mühe und leg genauso viel mit richtig los. Was denkst du, traboin? Bist du bereit für eine Veränderung oder klebst du lieber beim Alten? 😉






Anzeige