Quereinstieg auf eine Waldorfschule: Überhaupt machbar?

Ist es möglich, von einem staatlichen Gymnasium in der 7./8. Klasse auf eine Waldorfschule zu wechseln und welche Schwierigkeiten könnten dabei auftreten?

Uhr
Der Quereinstieg auf eine Waldorfschule in der 8. Klasse sollte für dich erstmal keine großen Probleme bereiten. Die Anpassung an das freie Schulsystem könnte anfangs etwas ungewohnt sein jedoch generell wirst du dich schnell einleben. Die Herausforderungen könnten eher am Ende deiner Schullaufbahn entstehen, besonders wenn es um die Abschlussprüfungen geht. Waldorfschulen haben einen etwas anderen pädagogischen Ansatz und das kann sich ebenfalls in den Prüfungen widerspiegeln. Die Schule entscheidet welche Schüler zur Prüfung zugelassen werden und möchte natürlich gute Ergebnisse erzielen um ihre Reputation zu wahren. Das bedeutet – dass möglicherweise weniger leistungsstarke Schüler von vornherein aussortiert werden könnten.

Aber keine Sorge es gibt auch positive Erfahrungen von Schülern die erfolgreich von einem staatlichen Gymnasium auf eine Waldorfschule gewechselt haben. Jeder Schüler ist individuell und es hängt auch davon ab, ebenso wie gut du dich in das neue Umfeld integrieren kannst. Wenn du bereit bist · dich auf die Philosophie und Methoden einer Waldorfschule einzulassen · sollte der Wechsel durchaus machbar sein. Sei offen für Neues und lass dich von den neuen Erfahrungen inspirieren!

Insgesamt kannst du davon ausgehen, dass der Quereinstieg auf eine Waldorfschule zwar seine Besonderheiten mit sich bringt, aber mit der richtigen Einstellung und Motivation wirst du dich gut zurechtfinden. Viel Erfolg bei deinem Schulwechsel - es wird sicher eine spannende Reise!






Anzeige