Hühner im Reihenhausgarten: Eine gute Idee?

Kann jemand einfach so im Garten eines Reihenhauses Hühner halten?

Uhr
Also die Idee im Garten eines Reihenhauses Hühner zu halten klingt auf den ersten Blick vielleicht idyllisch und nach Selbstversorgung mit frischen Eiern. Aber da gibt es so einiges zu bedenken! Zunächst einmal brauchst du die Erlaubnis der Gemeinde um Hühner zu halten. Die Zustimmung des Vermieters und der Nachbarn wäre sicherlich ebenfalls keine schlechte Idee.

Der Platz im Garten spielt eine wichtige Rolle. Wenn er zu klein ist – wird er nach einiger Zeit nur noch braune Erde sein. Hühner machen außerdem Lärm, nicht nur Hähne. Morgens wird das aufgeregte Gackern der Hennen nach dem Eierlegen nicht zu überhören sein. Die Mistentsorgung ist ein weiterer Punkt. Hühnermist riecht nicht gerade angenehm und kann im Reihenhausgarten nicht einfach auf dem Kompost entsorgt werden.

Ein Stall ist ähnlich wie notwendig und im Winter werden die Hühner wahrscheinlich weniger Eier legen. Das Ganze kann also ziemlich aufwendig sein und deinen Garten ziemlich durcheinanderbringen. Ob du dir das wirklich antun möchtest musst du dir gut überlegen. Es ist sicherlich nicht so einfach – ebenso wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.






Anzeige