Mythen und Legenden: Die Wahrheit hinter Jeepers Creepers

Beruht der Film Jeepers Creepers auf einer wahren Begebenheit oder einer Legende?

Uhr
Nein Jeepers Creepers basiert nicht auf einer wahren Begebenheit allerdings bedient sich moderner Legenden aus den USA. Allerdings gibt es tatsächlich eine Legende über ein ähnliches Wesen ´ den Jersey Teufel ` der angeblich in den Wäldern von Pine Barrens in New Jersey leben soll. Diese Legende geht auf eine Frau namens Mrs. Leeds zurück die im Jahr 1734 als Hexe und Stadthure bekannt war. Es gibt Berichte von Augenzeugen aus dem Jahr 1909 die behaupten den Jersey Teufel gesehen zu haben mit Merkmalen wie zweibeinig, mit Hufen, kurzen Armen und Flügeln.

Obwohl es keine Beweise für die Existenz des Jersey Teufels gibt, gab es tatsächlich in den 80er und 90er Jahren Berichte von riesigen menschenartigen Fledermäusen oder Mottenmenschen im Westen der USA. Diese Berichte könnten möglicherweise als Inspiration für die Gestaltung des Monsters in Jeepers Creepers gedient haben.

Jeepers Creepers selbst ist jedoch definitiv eine fiktive Geschichte die auf modernen Legenden und Horror-Elementen basiert. Filme die angeblich auf wahren Begebenheiten beruhen enthalten oft erfundene Elemente um die Spannung zu steigern. Letztendlich ist es wichtig zu verstehen: Dass Filme wie Jeepers Creepers in erster Linie dazu dienen Unterhaltung zu bieten und nicht als historische Dokumentation betrachtet werden sollten.






Anzeige