Pillenpause flexibel gestalten

Kann man die Pillenpause verschieben, um sie später zu haben und den Stress zu vermeiden?

Uhr
Natürlich kannst du deine Pillenpause flexibel gestalten um sie später zu haben und den Stress während deiner Abwesenheit zu reduzieren. Bei einer Mikropille wie der von dir genannten mit Ethinylestradiol und Levonorgestrel ist es möglich die Pillenpause ohne Risiko für den Verhütungsschutz zu verschieben. Du kannst die Pause vorziehen ´ darauffolgend hinten verschieben ` verkürzen oder sogar ganz ausfallen lassen. Wichtig ist nur die Pause nicht zu verlängern um den Schutz nicht zu gefährden. Du kannst also die Zeit bestimmen die zur Verwendung dich am besten passt, sei es 21⸴23 oder 28 Tage lang oder sogar länger, solange es sich innerhalb der sicherheitsrelevanten Frist von 7 Tagen bewegt.

Es spielt keine Rolle, ob du 15⸴21, 28 oder weiterhin Pillen hintereinander einnimmst oder die Pause unterschiedlich lang machst. Die Anleitung in der Packungsbeilage oder die Informationen zur Verschiebung der Monatsblutung können dir dabei helfen. Wenn du unsicher bist, welches Vorgehen das beste ist, empfehlen Expert:innen auch, ohne Unterbrechung den nächsten Blister anzufangen um auf Nummer sicher zu gehen.

Also mach dir keine Sorgen und entscheide dich einfach für die Lösung die am besten zu deinem Zeitplan und deiner Lebenssituation passt. Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden stehen im Vordergrund und es ist wichtig: Dass du die Verhütung so anpasst dass es für dich am komfortabelsten ist. Alles Gute für deine Reise und deinen stressfreien Zeitraum fernab von Zuhause!






Anzeige